AGB Rundflüge
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Gästeflüge
Stand: Juni 2025
MARINI ENTERTAINMENT GMBH – AIR MARINI
Flugplatz Taucha, Am Schwarzen Berg 1, 04425 Taucha
1. Geltungsbereich
Diese AGB regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen der Marini Entertainment GmbH (nachfolgend „MARINI“ genannt) und ihren Kund*innen im Zusammenhang mit Gästeflügen. Abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, MARINI stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
2. Gutscheine
2.1 Ein Gutschein berechtigt zur Teilnahme an einem Gästeflug durch die darin benannte oder rechtmäßig bevollmächtigte Person. Die Gutscheine sind übertragbar. MARINI behält sich das Recht zur Identitätsprüfung vor.
2.2 Der Gutschein gilt als Nachweis für den Abschluss des Beförderungsvertrages, sofern kein Gegenbeweis vorliegt.
2.3 Ein beschädigter oder verfälschter Gutschein verliert seine Gültigkeit, es sei denn, die Veränderung erfolgte durch MARINI oder eine autorisierte Stelle.
2.4 Gutscheine sind, sofern nicht anders angegeben, 36 Monate ab Ausstellungsdatum gültig. (Anpassung an § 195 BGB / § 199 BGB).
2.5 Eine Verlängerung ist auf Anfrage vor Ablauf der Gültigkeit möglich, sofern die Durchführung des Fluges aus nachvollziehbaren Gründen nicht erfolgen konnte. Dies gilt nur für direkt von MARINI ausgestellte Gutscheine.
2.6 Für von Dritten (Agenturen, Vertriebspartnern) ausgestellte Gutscheine gelten deren AGB. Eine Verlängerung ist dort separat zu beantragen.
2.7 Eine Auszahlung oder Erstattung des Gutscheinwertes ist ausgeschlossen, es sei denn, es liegt ein gesetzliches Widerrufsrecht oder ein Rücktrittsrecht vor.
3. Preise, Steuern und Zahlungsbedingungen
3.1 Der im Gutschein genannte Preis enthält sämtliche Steuern, Gebühren und Zuschläge.
3.2 Nachträgliche Änderungen der Flugleistung auf Wunsch der Gutscheininhaber*innen führen zu entsprechenden Preisänderungen.
3.3 Die vollständige Zahlung muss vor Flugantritt erfolgt sein. Andernfalls besteht kein Anspruch auf Leistung.
4. Einlösungstermin / Nichterscheinen
4.1 Derdie Fluggastin hat sich pünktlich zum vereinbarten Termin am Abflugort einzufinden.
4.2 Bei Nichterscheinen ohne rechtzeitige Absage (mind. 48 Std. vorher) verfällt der Gutschein ersatzlos. Eine Umbuchung ist nur in Ausnahmefällen und nach Kulanz möglich.
5. Verweigerung der Beförderung
MARINI kann die Beförderung verweigern, wenn:
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a) Sicherheits- oder Ordnungsgründe dies erforderlich machen,
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b) der Gesundheitszustand oder das Verhalten des Gastes (z. B. durch Alkohol, Drogen) andere gefährdet,
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c) eine vorherige Sicherheitskontrolle verweigert wird,
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d) der Gutschein nicht bezahlt wurde,
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e) keine gültigen Ausweispapiere vorgelegt werden,
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f) geltende Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden.
5.2 Gäste mit besonderen Bedürfnissen (z. B. eingeschränkte Mobilität, Schwangerschaft) sind vorab anzumelden. Die Beförderung kann abgelehnt werden, wenn die Sicherheit gefährdet ist.
5.3 Mindestalter für Fluggäste: 14 Jahre mit schriftlicher Einwilligung der Erziehungsberechtigten.
5.4 Tiere dürfen grundsätzlich nicht befördert werden.
6. Rückgabe / Stornierung
6.1 Ein Rücktritt vom Vertrag ist ausgeschlossen, außer bei gesetzlichem Widerrufsrecht (§ 355 BGB) oder aus Kulanz bei medizinischer Indikation (gegen Nachweis und Bearbeitungsgebühr von 15 €).
6.2 Für Agentur-Gutscheine gelten deren Rückgaberegeln.
7. Flugtermine / Durchführung
7.1 Flüge finden ausschließlich bei geeigneten Wetterbedingungen und Sichtflugbedingungen (VFR / Tag) statt. Die Entscheidung trifft der verantwortliche Pilot.
7.2 Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Durchführung zum Wunschtermin. Ein Ausweichtermin wird angeboten.
7.3 MARINI behält sich vor, gleichwertige Fluggeräte einzusetzen.
8. Verhalten an Bord
8.1 An Bord sind den Anweisungen der Pilot*innen Folge zu leisten. Verstöße (z. B. gegen Rauchverbot, Drogenverbot) führen zum Ausschluss von der Beförderung.
8.2 In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
9. Haftung und Versicherung
9.1 MARINI erfüllt die gesetzlichen Versicherungspflichten (u. a. Sitzplatzunfall- und Passagierhaftpflicht gemäß LuftVG).
9.2 Für Personenschäden gelten die Haftungsgrenzen gemäß §§ 44 ff. LuftVG. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.
10. Datenschutz
MARINI verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich zur Abwicklung der Buchung und gemäß der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Weitere Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.
11. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine solche, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.